Fließenbachtal-Wanderung

Mischwald erwandern im Spessart

Rundwanderweg R4 durchs malerische Fließenbachtal im Spessart

Der Rundweg führt Dich zunächst durch die Stadt Rieneck entlang der Obertorstraße. Du folgst der Markierung zum Sternheckenweg und biegst nach wenigen Metern nach links in die Heegstraße ein. Beim Eintritt in den Hochwald am Ortsrand empfiehlt es sich, für den schönen Ausblick zurück auf die Stadt und zur Burg eine kurze Pause einzulegen. Gegenüber dem vorletzten Haus in der Straße steht eine Bank, von der aus man einen herrlichen Blick hat. Du begibst Dich weiter auf die Forststraße in Richtung Friedwald. Der Weg steigt durch den Hochwald 1 km kontinuierlich mäßig an. Vor dem Beginn des Friedwaldes folgst Du links der Markierung in den Wald hinunter und verlässt den befestigten Weg. Für dieses Teilstück ist festes Schuhwerk empfehlenswert - der Weg ist ein richtiger Waldweg. Der weitere Wegverlauf führt Dich durch den Mischwald auf einem sehr schönen Weg bergab zu den Gespringsquellen, der Wasserversorgung der Stadt Rieneck. Hier verlässt Du den Wald, überquerst die Stichstraße und erreichst über eine kleine Holzbrücke den Wald- und Wasserlehrpfad. In diesem kurzen Wegabschnitt empfiehlt es sich lange Hosen zu tragen, da der Weg je nach Jahreszeit von Brennnesseln gesäumt ist. Sobald Du aber die Fließenbachstraße überquert hast und zum Hauptabschnitt des Lehrpfades gelangst, ist das kein Problem mehr. Der Wald- und Wasserlehrpfad führt Dich durch das naturbelassene Fließenbachtal und ist ein herrlicher Fußweg. An seinem Ende wechselst Du auf den ruhigen Forstweg, der Dich über den Unteren Schneckenweg zurück zum Ortseingang oberhalb des Schneckenweges führt. Hier bietet sich erneut ein wunderschöner Blick auf die Stadt, mit schönem Panorama der Burg Rieneck. Der Abstieg zum Ausgangspunkt bietet weitere interessante Eindrücke des Spessartortes.

Besondere Hinweise:

Belag: Schotterwege - Erdwege
Verlauf: Obertorstraße - Heegweg - Fließenbachtal - Obertor - Parkplatz Ortsmitte