Rundweg nach Morlesau

Malerisches Saaletal bei Gräfendorf/ Michelau

Auf dem Pilz-Weg nach Morlesau, Roßmühle und zurück

Start des Rundweges ist in Michelau. Du überquerst die Saale und unterquerst die Eisenbahn, wo Du unmittelbar danach dem Schotterweg nach rechts folgst. Am Hang entlang und mit stetiger Steigung geht es nun bergauf bis Du den Bergrücken erklommen hast. Du folgst dem Pilz-Weg ein Stück auf der Höhe, bevor er Dich dann wieder talwärts am Leitenbrunnen vorbei nach Morlesau bringt. Kehre doch in Morlesau ein, um dich zu stärken!

Für den Rückweg querst Du erneut die Fränkische Saale und wanderst ein gutes Stück flussabwärts. Schließlich steigt  der Weg wieder an und zieht sich am Hang langsam nach Weikersgrüben. Die ersten Häuser sind bald erreicht. Du läufst nun abwärts Richtung Ortsmitte, wo Du bei Erreichen der Ortsmitte rechts auf die Hauptstraße abbiegst. Dieser folgst Du nun zurück bis zur Saale, wo Du zur Roßmühle rechts abzweigst. Über die Schwimmbrücke gelangst Du zur Roßmühle und dem gleichnamigen Campingplatz. Verschnaufe etwas und verweile einen Moment am Saaleufer oder im Restaurant.

Anschließend geht es im Saaletal zurück nach Michelau. Der Weg hat ab hier keine nennenswerten Steigungen mehr und bringt Dich genüsslich zum Ausgangspunkt zurück. Als Abschlussrast bietet sich das Restaurant Saaletal-Stuben in Michelau mit schöner Terrasse an. 

Besondere Hinweise: 

Belag: Schotter - Waldweg - Asphalt
Verlauf: Michelau - Leitenbrunnen - Morlesau - am Sodenberg - Weikersgrüben - Roßmühle - Michelau