Radtour von der Schachblume zum Spessarträuber

Fahrradtour durch den Spessart

Genusstour über sonnige Blumenwiesen zum geheimnisvollen Spessarträuberwald

Auf dem Sinntal-Radweg nach Burgsinn bis an die Hauptstraße in der Ortsmitte. Hier kannst Du eine erste Kurzpause im idyllischen Park am Wasserschloss machen oder Dich in einem Restaurant stärken. Fahre ein kurzes Stück der Hauptstraße folgend Richtung Fellen/Aura. Dann rechts ab in die Schmiedegasse, auf der Mühlenstraße ganz kurz bergauf, an der Abzweigung links. Nun am Bach entlangfahren, der Radweg ist asphaltiert, führt zunächst über Wiesen und später durch Wald nach Fellen. Nun die Kreisstraße überqueren, auf der Spessartstraße durch den Ort, am Ende rechts auf der Kreisstraße weiter (Richtung Rengersbrunn). Nach ca. 3 km rechts leicht steigend nach Neuhof. Zeit für eine Erfrischung im Gasthof.
Nun geradeaus weiter durch den Weiler Neuhof, folge dem Schotterweg nun stetig bergauf. Bei allen Wegegabelungen immer geradeaus auf dem Hauptweg bleiben bis Du zur Straße kommst, dann links auf der Straße bis zur Kreuzung Bayrische Schanz radeln. Das alte ehemalige Zollhaus Bayrische Schanz lädt Dich im gemütlichen Biergarten zu einer Rast ein. Ein kühles Getränk und eine Fränkische Mahlzeit erwarten Dich.

Folge dann weiter der Kreisstraße steil bergab nach Ruppertshütten. Auf dem Weg nach Langenprozelten kannst Du Dich bei einem Bad im Sindersbachsee erfrischen oder auf der Liegewiese ein Sonnenbad genießen. Im oberen Seebereich ist Badekleidung nicht unbedingt erforderlich.
Ein Stück weiter talwärts, in Langenprozelten, kannst Du in einem der Restaurants eine Stärkung zu Dir nehmen. Vor der Abzweigung an B 26 links in die Ortsstraße „An der Mainleite“ einbiegen. Über die Brücke in den Ort, nun eine beliebige Gasse nach rechts zum Radweg am Main nehmen, diesem links nach Gemünden folgen. In Gemünden dann dem Sinntal-Radweg zurück nach Rieneck folgen.

Besondere Hinweise:

Start und Ende der Tour lassen sich problemlos nach Burgsinn, Fellen oder Neuhof verlegen. Alle Orte liegen auf dem beschriebenen Weg.

Verlauf: Rieneck -8,5 km- Burgsinn -5- Fellen -6,5- Neuhof -3- Bayrische Schanz -3- Ruppertshütten -10- Langenprozelten -3- Gemünden -7- Rieneck