Film-Photo-Ton Museum in Gemünden

Das Film-Photo-Ton Museum in Gemünden

Entdecke die Geschichte von Film, Photo und Ton

Hier bekommst Du einen Einblick in die Geschichte der bewegten Bilder aus den verschiedesten Epochen. Von der Kamera, über den Filmschnitt bis hin zur Projektion, all das kannst Du selbst erkunden oder bei einer fachkundigen Führung teilnehmen, um so viele Informationen über die Geschichte von Film, Photo und Ton wie nur möglich zuerlangen. Ein Teil des Film-Photo-Ton Museums in Gemünden am Main, ist die Photo-Ausstellung, dort werden Dir die Anfänge der Photographie ab 1839 bis zum heutigen digitalem Zeitalter anschaulich gezeigt. Wer will, kann auch einen Blick in die Dunkelkammer werfen. In der Ton-Ausstellung findest Du alles, was mit der wiedergabe von Ton zu tun hat. Wie zum Beispiel selbstspielende Musikautomaten, Tonbandgeräte, Plattenspieler und Radios, welche die 1950er-Jahre wieder lebendig wirken lassen.
Genieße den Klang des Polyphons aus dem Jahr 1900 oder lausche den Tönen von Thomas Alpha Edison's Phonographen aus dem Jahr 1902.
Des weiteren befindet sich ein kleines aber feines Kino im Huttenschloss. Dieses hat knapp über 40 Sitzplätze und verfügt über viele verschiedene Möglichkeit der Filmprojektion. Regelmäßig werden dort Filmklassiker und Wunschfilme gezeigt. Zudem kann der Raum auch für private Vorführungen oder Vorträge genutzt werden. 

Besondere Hinweise: 

Führungen:
Jederzeit nach Vereinbarung möglich!
Anmeldung unter:
Tel: +49 9351 3237
E-Mail: info@film-photo-ton.de

Museums-Laden:
Hier können Sie kleine Andenken an das Film-Photo-Ton Museum sowie historische Postkarten aus Gemünden erhalten.

Öffnungszeiten: 

April - Oktober:
Dienstag: 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr

Ganzjährig:
Samstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Preisinfo: 

Eintritt ist frei!