Forellenzucht Seewiese

Fischzucht Seewiese im Saaletal

Deutschlands älteste Forellenzucht

In herrlicher Lage am Fischbach im gleichnamigen Tal befindet sich Deutschlands älteste Forellenzucht Seewiese, wo individuelle Führungen vereinbart werden können.

Die Anlage wurde nachweislich 1882 an der Ochsenbrunnenquelle gegründet. In 30 Teichen wurden damals wie heute Regenbogen- und Bachforellen, Bachsaiblinge und Goldforellen gezüchtet. Das renovierte Bruthaus von 1882 dient noch heute als Aufzuchtsanstalt von 500.000 Fischeiern. Drei bis vier Jahre leben die Forellen in den Teichen. Sie werden mit Naturnahrung gefüttert, damit sie zum Einsatz in die hiesigen Gewässer geeignet sind oder wohlschmeckend in der Pfanne landen.
Besonders lohnend ist ein Ausflug zur Seewiese, wenn gerade eines der mehrmals jährlich stattfindenden Seefeste gefeiert wird.

Öffnungszeiten: 

Terminvereinbarung für Führungen erforderlich.

Preisinfo: 

Preis nach Absprache.