Huttenschloss Gemünden am Main

Huttenschloss von Gemünden

Das barocke Huttenschloss am Saaleufer

Das Huttenschloss von Gemünden, welches im Jahre 1711 von Amtmann Stern auf dem Grund eines ehemaligen Gutes der Voite aus Rieneck erbaut wurde, ist um genau zu sein gar kein Schloss, da es nie von Adeligen bewohnt war. Das barocke Gebäude, mit den beiden charaktersich angesetzten Ecktürmen, ging später in den Besitz der Grafen von Hutten über, einem einflussreichem fränkischen Adelsgeschlecht. Das Huttenschloss am Saaleufer, wurde schon für die unterschiedlichsten Dinge genutzt. Es stande zum Beispiel schon als Lager für den Reichsarbeitsdienst oder auch dem Unterfränkischem Verkehrsmuseum zur Verfügung. Im Jahre 1786 wurde das Huttenschloss als Amtskellerei des Hofstifts Würzburg genutzt und erst 1930 hat es die Stadt Gemünden gekauft. Heute befindet sich das Film-Photo-Ton Museum und das Infozentrum Naturpark Spessart im Huttenschloss.

 

Besondere Hinweise: 

Im Huttenschloss befindet sich das Film-Photo-Ton-Museum und das Informationszentrum Naturpark Spessart.

Öffnungszeiten: 

Mo. - Fr.: Geschlossen
Samstag: 14:00–17:00
Sonntag: 10:00–12:00