Rundweg zur Roßmühle

Roßmühle bei Weikersgrüben

Auf dem Milan-Weg zur Roßmühle und zurück

Start ist in Michelau. Du folgst dem Weg mit dem Milan-Symbol an der Fränkischen Saale entlang flussaufwärts (rechte Flussseite, in Michelau erst die Saale überqueren, dann gleich rechts in den Weg einbiegen). Auf dem Weg zur Roßmühle offenbart Dir das liebliche Saaletal immer wieder seine malerische Seite. Der Weg  hat keine nennenswerten Steigungen. Am gleichnamigen Campingplatz kannst Du in der Gaststätte Roßmühle eine Rast einlegen und etwas verschnaufen und/ oder Dich stärken.
Du querst die Saale über die Schwimmbrücke, folgst dem Weg nun etwas bergauf bis Du beinahe Weikersgrüben erreicht hast. Noch vor dem Ort biegst Du rechts in den Forstweg, um über den Mühlberg zurück nach Michelau zu wandern. Der Weg verläuft etwas oberhalb am Hang, aber auch ohne nennenswerte Steigungen. Schon bald erreichst Du wieder Michelau, wo sich als Abschlussrast die Saaletal-Stube direkt am Saaleufer anbietet.

Besondere Hinweise: 

Belag: Schotter - Asphalt
Verlauf: Michelau - entlang der Saale - Roßmühle - Mühlberg - Michelau